Impressum - Kontakt - Sitemap - Links - 07392 - 10980

Unsere Stadträte

Unsere Termine

03.04
2017

17:00 - 18:30 Uhr, Rathaus

Kulturausschuss-Sitzung - Leitung: OB Rainer Kapellen

18:30 - 21:00 Uhr, Rathaus

Bau- und Umweltausschuss - Leitung: OB Rainer Kapellen

Bestätigung der Ehrenbürgerschaft Carl Laemmle - 30.1.17

Stellunnahme der CDU-Fraktion im Gemeinderat am 30.1.2017 durch Dr. Christian Biffar

Carl Laemmle um 1920 © Foto Stadt Laupheim

Dass Laupheim mit Carl Laemmle eine bewundernswerte Persönlichkeit von internationalem Format hervorgebracht hat, war lange Jahre eher eine beiläufige Tatsache. In den jüngsten Jahren aber ist Carl Laemmle und sein Lebenswerk von vielen Seiten im besonderen auf Initiative der Laupheimer Bürgerinnen und Bürger meisterhaft beleuchtet worden und inzwischen weit in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt.

Zum 150. Geburtstag ist Carl Laemmle und damit auch Laupheim augenblicklich - ganz so wie gewünscht und vorhergesagt - überregional präsent und gewürdigt. Immer wieder aber geistern Zweifel durch die vielen Veranstaltungen, Funk, Fernsehen und Presseberichte. Zweifel am gegebenen Wort der Laupheimer und dem Bestand der Laupheimer Ehrenbürgerschaft Carl Laemmles. Diese Zweifel wurden nicht zuletzt geschürt durch die geschichtlich gesicherten Versuche des NS Regimes die Laupheimer Bevölkerung unter Druck zu setzten, um Carl Laemmles Ehrenbürgerschaft zu verunglimpfen und die Entscheidung der Laupheimer Carl Laemmle zum Ehrenbürger zu ernennen rückgängig zu machen.

Wie wir auch Dank der Klärung durch unseren Museumsleiter Dr. Niemetz nunmehr zuverlässig wissen, ist dies trotz des massiven Druckes letztendlich nicht gelungen. Carl Laemmle steht beispielhaft auch für das was Laupheim und uns als seine Bürger ausmacht: Mut die Dinge anzupacken, Unternehmergeist, Heimatverbundenheit, Herz und offen gelebte Hilfsbereitschaft besonders den Schwächeren und Benachteiligten gegenüber. Gerade jetzt in einer Zeit in der Populismus in beängstigender Rasanz die Öffentliche Meinung in Deutschland und der Welt zu überrennen sucht, ist es das Gebot der Stunde und unsere bürgerliche Pflicht mit Fakten falschen Einflüssen von außen stand zu halten.

Carl Laemmle war, ist und bleibt immer Ehrenbürger Laupheims! Und wir sind zu Recht stolz auf Ihn! Mit der Bekräftigung dieser unumstößlichen Tatsache zeigen wir in geradliniger Einigkeit, dass Laupheim zu seinen Bürgern und zu seinem gegebenen Wort steht.

Die CDU Fraktion bekräftigt gerne, nachhaltig und mit Stolz Hand in Hand mit allen Bürgern, dem Gemeinderat und der Verwaltung die Ehrenbürgerschaft Carl Laemmles.